Startseite

Für Einsteiger: Homepage-Baukasten Software

Im Zuge der Web 2.0 Bewegung kam Schwung in die Welt der Webseiten-Erstellung. Eine neue Generation von Homepage-Baukästen, die man nicht mehr auf seinem Rechner installieren muss, wurde plötzlich zu einer interessanten Alternative für Einsteiger, die sich nicht erst durch die komplizierte Welt von HTML und JavaScript quälen wollen.

Diese Homepage-Baukästen sind im Grunde kleine Content Management Systeme (CMS). Der Unterschied zu den großen Brüdern, die sich z.B. Drupal und Joomla nennen, besteht darin, dass man komplett von der Technik verschont bleibt. Man meldet lediglich seine neue Website an und kann innerhalb von Minuten damit beginnen das Design anzupassen und Inhalte einzupflegen.

Dieses Video zeigt, wie man eine Website per Homepage-Baukasten bearbeitet:

Dieses Video verwendet den Homepage-Baukasten von Wix. Es gibt aber auch noch weitere Anbieter, die Sie verwenden können.

Welche Vor- und Nachteile haben diese webbasierten Homepage-Baukästen?

Vorteile von Homepage-Baukasten Software:

Nachteile von Homepage-Baukasten Software:

Welche Anbieter sind empfehlenswert?

Einer der beliebtesten deutschen Homepage-Baukasten Anbieter ist die Hamburger Firma Jimdo (Testbericht und Erfahrungsberichte). Neben den Bezahltarifen, die ab 9 € starten, gibt es auch einen vollständig kostenlosen Tarif, der sich durch Werbung finanziert. Im den E-Commerce Tarifen bietet Jimdo auch einen Online Shop.

Immer beliebter wird der Anbieter Wix.com (Testbericht), der seinen Schwerpunkt auf individuelles Design legt. Die Bedienung hier ist beinahe mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu vergleichen, da man hier pixelgenau arbeiten kann. Der extrem flexible Editor ermöglicht Animationen und den Aufbau sehr ansprechender Bildergalerien. Ideal für Fotografen, Musiker und andere Künstler, die bildgewaltige Internetpräsenzen aufbauen möchten. Ein kostenloser Tarif ist verfügbar.

Des Weiteren gibt es auch noch IONOS MyWebsite. Damit ist jeder gut beraten, der eine mehrsprachige Website aufbauen möchte. Es gibt auch viele Marketingfunktionen, die für kleine Firmen sehr nützlich sein können. Etwas ungünstig ist hier allerdings, dass es keinen komplett unverbindlichen Test gibt (nur eine 30-Tage Geld-zurück-Garantie).

Eine weitere recht beliebte Möglichkeit ist das Open-Source CMS WordPress.org. Dieses stellt einen Mittelweg zwischen Baukastensystem und händischer Programmierung dar. Der klare Vorteil ist die Flexibilität hinsichtlich Templateauswahl und Erweiterungen (Plugins), die man ganz einfach seiner Website hinzufügen kann. Auch kann man hier mit dem nötigen technischen Verständnis praktisch beliebig Anpassungen vornehmen. Nachteilig ist, dass man schnell in Sicherheitsprobleme hineinlaufen kann, wenn man seine Installation nicht ständig aktualisiert. Ein ausführliches WordPress Tutorial finden Sie hier.

Zu guter Letzt möchten wir Ihnen mit Mobirise noch einen Homepage-Baukasten vorstellen, den man auf seinem Rechner (PC oder Mac) lokal installieren kann. Wie die anderen Baukastensysteme verwendet auch Mobirise ein Drag and Drop-System mit dem es sehr leicht ist, eine Homepage aus verschiedenen Content-Blöcken zusammen zu bauen.

Weitere Informationen:

Auf Tooltester.com finden Sie ausführliche Homepage-Baukasten Tests von den hier besprochenen sowie weiteren Anbietern.
Für Fotografen-Portfolios oder andere, eher künstlerisch angehauchte Websites, empfiehlt sich auch der Homepageanbieter-Vergleich von Fotografen-Homepage.com.